Blogbeitrag

Tipps für die Wahl des Hochzeitsfotografen

Tipps für die Wahl des Hochzeitsfotografen

Die wichtigsten Tipps bei der Wahl der Hochzeitsfotografen.

Es ist ein wichtiger Tag im Leben und das sollte bildlich festgehalten werden. Immer wieder werde ich als Hochzeitsplanerin gefragt, worauf man bei der Wahl des Fotografen achten sollte.

Es gibt eine große Auswahl an Hochzeitsdienstleistern und insbesondere der Hochzeitsfotograf ist ein wichtiger Punkt auf der To-Do List. Aber wie finde ich den Richtigen?

Nicht jeder der sich eine Spiegelreflex Kamera gekauft hat, ist auch gleichzeitig ein guter Fotograf. Für Hochzeitsfotografie und Hochzeitsreportagen braucht ihr jemanden mit Erfahrung, denn nicht jeder hat dieses Feingefühl, um die richtigen Momente zu erkennen und einzufangen. Gerade bei Reportagen, kommt es nicht darauf an Situationen nachzustellen, sondern auf die Momentaufnahmen. Um ein guter Fotograf zu werden braucht es Zeit, viel Erfahrung, Übung und auch ein bisschen Talent. Das wird man nicht über Nacht und erst recht nicht, wenn man sich nur eine gute Kamera kauft.

 

Hier ein paar Tipps im Überblick, für die Wahl des Fotografen

1.Sympathie

Sympathie ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Wahl des Fotografen. Ihr solltet auf jeden Fall auf einer Wellenlänge sein.

2.Bauchgefühl

Hört grundsätzlich bei der Dienstleister Wahl auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr irgendetwas als komisch empfindet, steckt meistens auch etwas dahinter.

3.Echte Hochzeiten

Lasst euch Fotos von echten Hochzeiten zeigen, die der Fotograf begleitet hat. Achtung! Betont diesen Punkt, denn gerade in der Hochzeitsbranche sind Style Shootings ganz normal. Fotografisch gesehen, ist es allerdings ein Unterschied. Denn bei einem Style Shooting können Momente wie z.B. der Ringtausch wiederholt werden, bei einer echten Hochzeit nicht.

4.Stile

Jeder Fotograf hat unterschiedliche Stile. Schaut euch die Bilder der Fotografen genau an und versucht zu vergleichen, welchen Stil ihr am schönsten findet und welcher auch am besten zu euch und der Feier passt. Habt ihr zum Beispiel eine Vintage Hochzeit, seid ihr bei einem Fotografen, mit der Stilrichtung am besten aufgehoben.

5.Nicht den Preis entscheiden lassen

Der Preis ist oft ein Ausschlusskriterium. Handelt hier aber nicht zu voreilig. Der günstigstere Dienstleister ist nicht immer zwingend der Bessere oder Seriösere. Hinterfragt hier gerne die Kosten und versucht es aus Dienstleistersicht zu betrachten.

6.Nicht unter Druck setzten lassen

Ihr solltet immer Bedenkzeit bekommen und euch nicht unter Druck setzen lassen. Das ist immer unseriös und unprofessionell. Lasst euch auch nicht mit falschen Angeboten locken, wie z.B. wenn ihr heute noch den Vertrag unterschreibt, bekommt ihr….. Hochzeit ist ein sensibles Thema und hier sollte auch jeder professionelle Dienstleister mit umgehen können. Hier wird ja schließlich keine Versicherung verkauft.

 

Folgt ihr diesen Punkten, so kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Make memories and have a wonderful wedding.

Viel Spaß beim Lesen.