Love Blog

Brautjungfern
  • 27, Okt 2020

Brautjungfern

Die meisten Bräute von heute haben sie. Meistens sind es drei bis vier Stück.

Die BRAUTJUNGFERN!

Neben der Trauzeugin, sind sie während der Planungszeit der Hochzeit ein wichtiger Bestandteil für die Braut. Nicht nur für die organisatorischen Sachen, sondern auch emotional. Wird man zur Brautjungfer ernannt, ist dies mittlerweile eher ein Freundschaftsbeweis. Ursprünglich hatten die Brautjungfern aber eine ganz andere Aufgabe…

Welche?

…Die Brautjungfern dienten im Mittelalter dazu, in weißen Kleidern vor der Braut in die Kirche einzulaufen und so dem Glauben nach, die bösen Geister zu verwirren und von der eigentlichen Braut abzulenken.

Über die Jahre hat diese Tradition natürlich einen großen Wandel durchlebt.

Tatsächlich glaube ich, dass die wenigsten Bräute sich tatsächlich mit dem Ursprungsgedanken auseinandersetzen und tatsächlich Brautjungfern wählen, weil es einfach immer beliebter in Deutschland wird und quasi dazu gehört. Umso schöner ist es für mich, über alte Traditionen zu schreiben und der ein oder anderen Braut weiter zu geben, warum es gewisse Traditionen ursprünglich gab.

Viel Spaß beim Lesen.

 

More LOVE
  • 1, Aug 2020

More LOVE

Mehr Highlights für eure Hochzeit. Wer kennt sie nicht? LOVE Letters! Immer wieder schön und ein echter Hingucker auf Hochzeiten.

Aber warum sind Hingucker generell auf Hochzeiten so wichtig? Ganz einfach. Highlights machen die Hochzeit noch schöner und persönlicher.

Denn überlegt man sich etwas eigenes und ist ein bisschen kreativ, erleben Gäste, die schon auf der ein oder anderen Hochzeit waren, immer wieder mal etwas Neues. Etwas, was im Kopf bleibt und worüber man auch im Anschluss noch gerne spricht. Denn wo sieht man sonst die riesigen LOVE Letters, einen Popcornwagen, eine ausgefallene Flower Cloud oder eine Eis-Bar? Fast gar nicht oder?

Wichtig ist, es sollte zu euch und dem Konzept der Hochzeit passen.

Werdet kreativ! Heiratet an kreativen Orten und macht eure Hochzeit zu etwas besonderem. Verwandelt eure Hochzeit zu einem Highlight.

Viel Spaß beim Lesen!

Tipps für die Brautkleidsuche
  • 14, Jun 2020

Tipps für die Brautkleidsuche

Wohlfühlen am großen Tag. Dabei spielt das Brautkleid ein wichtige Rolle. Sitzt es nicht richtig, kann es einen den Tag über stören und auch auf den Bildern sieht man, ob man sich in dem Outfit wohlfühlt oder nicht.

Doch wie findet man das richtige Brautkleid? Die Auswahl an Bratmoden Geschäften ist einfach riesig. Die Beratungsqualität in den Brautläden, lässt oft zu wünschen übrig und oft geht es hierbei nur ums Verkaufen. Das sollte nicht so sein und daher habe ich hier ein paar Tipps zusammen gefasst, die euch bei der Brautkleid suche helfen können.

 

Brautläden in der Nähe

Schaut euch in eurer Umgebung um. Vielleicht habt ihr ein kleines Brautgeschäft in der Nähe. Manchmal sind die kleineren Geschäfte persönlicher und von der Beratung her intensiver, weil sie sich die Zeit für euch nehmen.

 

Eure Figur

Beschäftigt euch im Vorfeld mit den unterschiedlichen Schnitten der Kleider und schaut, welches zu eurer Figur passen könnte. So könnt ihr im Vorfeld besser aussieben. Außerdem, könnt ihr so die Beratungsqualität des Geschäftes testen.

 

Nicht zu viele Begleitpersonen

Verzichtet auf viele Begleitpersonen bei der Anprobe. Denn viele Gesichter bedeuten immer viele Meinungen. Dies könnte euch bei der Wahl beeinflussen. Ihr solltet aber nicht vergessen, dass euch das Kleid gefallen muss und nicht den anderen.

 

Nicht zu viel auf Pinterest suchen

Pinterest ist eine schöne Plattform für viele Dinge, doch meiner Meinung nach nicht für Brautkleider. Hierbei solltet ihr euch ganz auf verschieden Kleider einlassen, ohne bestimmte Vorstellungen bereits im Kopf zu haben.

 

Nichts andrehen lassen

Lasst euch von niemandem zu einem Kauf überreden. Wenn ihr für euch, das passende Kleid gefunden habt, werdet ihr es in dem Moment wissen, wenn ihr euch in dem Kleid seht. Lasst euch nicht mit falschen Angeboten der Geschäfte locken. Das könnte euch am Ende unglücklich machen.

 

Habt ihr euer Brautkleid schon gefunden?

Wenn nicht, viel Spaß bei der Suche.

Tipps für die Wahl des Hochzeitsfotografen
  • 29, Mai 2020

Tipps für die Wahl des Hochzeitsfotografen

Die wichtigsten Tipps bei der Wahl der Hochzeitsfotografen.

Es ist ein wichtiger Tag im Leben und das sollte bildlich festgehalten werden. Immer wieder werde ich als Hochzeitsplanerin gefragt, worauf man bei der Wahl des Fotografen achten sollte.

Es gibt eine große Auswahl an Hochzeitsdienstleistern und insbesondere der Hochzeitsfotograf ist ein wichtiger Punkt auf der To-Do List. Aber wie finde ich den Richtigen?

Nicht jeder der sich eine Spiegelreflex Kamera gekauft hat, ist auch gleichzeitig ein guter Fotograf. Für Hochzeitsfotografie und Hochzeitsreportagen braucht ihr jemanden mit Erfahrung, denn nicht jeder hat dieses Feingefühl, um die richtigen Momente zu erkennen und einzufangen. Gerade bei Reportagen, kommt es nicht darauf an Situationen nachzustellen, sondern auf die Momentaufnahmen. Um ein guter Fotograf zu werden braucht es Zeit, viel Erfahrung, Übung und auch ein bisschen Talent. Das wird man nicht über Nacht und erst recht nicht, wenn man sich nur eine gute Kamera kauft.

 

Hier ein paar Tipps im Überblick, für die Wahl des Fotografen

1.Sympathie

Sympathie ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Wahl des Fotografen. Ihr solltet auf jeden Fall auf einer Wellenlänge sein.

2.Bauchgefühl

Hört grundsätzlich bei der Dienstleister Wahl auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr irgendetwas als komisch empfindet, steckt meistens auch etwas dahinter.

3.Echte Hochzeiten

Lasst euch Fotos von echten Hochzeiten zeigen, die der Fotograf begleitet hat. Achtung! Betont diesen Punkt, denn gerade in der Hochzeitsbranche sind Style Shootings ganz normal. Fotografisch gesehen, ist es allerdings ein Unterschied. Denn bei einem Style Shooting können Momente wie z.B. der Ringtausch wiederholt werden, bei einer echten Hochzeit nicht.

4.Stile

Jeder Fotograf hat unterschiedliche Stile. Schaut euch die Bilder der Fotografen genau an und versucht zu vergleichen, welchen Stil ihr am schönsten findet und welcher auch am besten zu euch und der Feier passt. Habt ihr zum Beispiel eine Vintage Hochzeit, seid ihr bei einem Fotografen, mit der Stilrichtung am besten aufgehoben.

5.Nicht den Preis entscheiden lassen

Der Preis ist oft ein Ausschlusskriterium. Handelt hier aber nicht zu voreilig. Der günstigstere Dienstleister ist nicht immer zwingend der Bessere oder Seriösere. Hinterfragt hier gerne die Kosten und versucht es aus Dienstleistersicht zu betrachten.

6.Nicht unter Druck setzten lassen

Ihr solltet immer Bedenkzeit bekommen und euch nicht unter Druck setzen lassen. Das ist immer unseriös und unprofessionell. Lasst euch auch nicht mit falschen Angeboten locken, wie z.B. wenn ihr heute noch den Vertrag unterschreibt, bekommt ihr….. Hochzeit ist ein sensibles Thema und hier sollte auch jeder professionelle Dienstleister mit umgehen können. Hier wird ja schließlich keine Versicherung verkauft.

 

Folgt ihr diesen Punkten, so kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Make memories and have a wonderful wedding.

Viel Spaß beim Lesen.

 

 

Tipps für das Getting Ready Shooting
  • 17, Mai 2020

Tipps für das Getting Ready Shooting

Eins ist klar, die Hochzeitsbilder sollen die schönsten Momente am großen Tag festhalten und Erinnerungen für die Ewigkeit sein.

Sehr beliebt sind auch die Getting Ready Shootings am Tag der Hochzeit. Aber warum? Ganz einfach! Aus einer normalen Frau wird eine märchenhafte Braut und aus Freundinnen wundervolle Brautjungfern. Der Morgen der Hochzeit ist immer ein Highlight besonders für die Mädels. Alle werden gestylt, ziehen schöne Kleider an und man genießt noch einmal den Moment unter Freundinnen, bevor eine von ihnen den Bund der Ehe eingeht. Warum sollten diese tollen Momente auch nicht festgehalten werden?

Aber was muss ich beim Getting Ready Shooting beachten?

Die wichtigsten Tipps habe ich für Euch zusammen gefasst.

1. Einen großen Raum

Viele Menschen brauchen viel Platz also achtet darauf, dass ihr einen großen Raum für das Shooting bevorzugt.

2. Momente teilen

Teilt diesen besonderen Moment mit euren Freunden/innen und Familie. Ein Getting Ready mit den Freundinnen ist viel schöner, als alleine.

3. Einheitliche Kleidung

Perfekt in Szene gesetzt mit einheitlicher Kleidung. (Zum Beispiel Bademäntel) Hierbei darf die Braut natürlich etwas heraus stechen.

4. Das Brautkleid in Szene setzten

Vergesst nicht eurer Brautkleid in Szene zu setzen. Das ist ganz unterschiedlich möglich, z.B. an der Garderobe oder an einem Baum. Schaut auch mal nach schönen Details wie z.B. einen Kleiderbügel mit der Aufschrift ,,Braut“ oder dem Namen der Braut.

5. Fasst auch die Accessoires zusammen

Der Brautschmuck, die Schuhe, das Parfum oder eure Brauttasche. Fügt auch die Accessoires auf einem Bild zusammen.

6. Persönlichkeit

Verleiht eurem Getting Ready die persönliche Note. Eine besondere Message an den Partner oder einen Spruch unter euren Brautschuhen. Denkt daran auch kleine persönliche Dinge mit einzufangen und personalisiert das Shooting auf eure eigene Art und Weise.

7. Spotlist

Holt euch Inspirationen in Blogs oder auf Pinterest und erstellt eine Spotlist für den Fotografen. So weis er ganz genau, wie ihr euch euer Getting Ready vorstellt und kann sich daran orientieren.

Habt ihr schon Euer Getting Ready geplant?

Viel Spaß beim Lesen.

Trauzeuge und Trauzeugin
  • 17, Mai 2020

Trauzeuge und Trauzeugin

Der Trauzeuge oder die Trauzeugin übernimmt viele wertvolle Aufgaben bei einer Hochzeit.

Ich rede nicht vom Planen des Junggesellen/innen Abschied, sondern von sehr viel mehr.

Meistens hat man zu dieser Person einen großen Bezug und wählt eine Person, die einem sehr nahe steht.

Mein Tipp bei der Trauzeugen/in Wahl: Nicht nur den Menschen wählen der einem sehr nahe steht, sondern den Menschen der sich mit dir freut, der bereit ist zu helfen, wo er kann und der auch in einer manchmal schwierigen Vorbereitungszeit eine emotionale Stärke für dich ist. Habt ihr schon eure Trauzeugen/innen gefunden? Welche Aufgaben habt ihr verteilt?

Viel Spaß beim Lesen.

What’s in my bag?
  • 7, Mai 2020

What’s in my bag?

Dinge, auf die ich in meinem Business Shopper nicht verzichten kann.

Als professionelle Hochzeitsplanerin kann ich auf verschieden Dinge im Alltag einfach nicht verzichten. Natürlich begleitet mich mein Tablet rund um die Uhr, aber was ist noch hilfreich für die Erstgespräche? Immer dabei habe ich natürlich die Just Love Artikel, wie Flyer, Schreibmaterial und Visitenkarte. Aber auch der Flower Colour Guide und ein Farbfächer sind für mich ein absolutes MUSS! Farben und Blumen können direkt bestimmt und erste Ideen zusammengefasst werden.

Welche Farben passen zusammen? Welche Blumen sind möglich? All diese Fragen können direkt geklärt werden und erste Ideen entwickelt werden.

Viel Spaß beim Lesen.

Die Hochzeitstorte
  • 3, Mai 2020

Die Hochzeitstorte

Eine Hochzeitstorte muss gut aussehen und darf auch schmecken.

Ein wichtiger Punkt für viele Brautpaare ist unter anderem die Hochzeitstorte.

Wie sie schmeckt ist wichtig, aber was noch viel wichtiger ist, ist die Optik. Wie soll die perfekte Torte aussehen, ist eine wichtige Frage, die sich viele Brautpaare stellen. Soll sie zum Stil der Hochzeit oder soll sie zum Hobby des Brautpaares passen? Soll sie dreistöckig sein oder soll es vielleicht doch ein klassisches Erdbeerherz werden? Viele Fragen und nur wenig Verständnis, um den ganzen Wirbel einer einzigen Torte.

Vergessen werden sollte dabei aber nicht, dass die Hochzeitstorte ein wichtiges Highlight der Feier ist. In den meisten Fällen, wird sie sogar gesondert präsentiert. Und warum? Die Antworten sind simpel.

Zum Beispiel ist das Anschneiden der Torte ist ein wichtiges Ritual für das Brautpaar. Wer hat die Hand beim Anschneiden oben und somit in der Beziehung ,,die Hosen an“?

Auch das Zweite Stück der Torte ist nicht ganz unwichtig. Es kann verpackt und für den ersten Hochzeitstag eingefroren werden. Ein schöne Sache finde ich!  Am ersten Hochzeitstag noch ein Stück seiner Hochzeitstorte zu haben ist schon eine tolle Sache und wird noch einmal zum kleinen Erlebnis für Ehepaare. Man kann den Tag noch einmal revue passieren lassen und ganz in den tollen Erinnerungen schwelgen.

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

 

Liebe ist…
  • 1, Mai 2020

Liebe ist…

Manchmal sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte… In diesem Fall würde ich sagen, trifft es wohl perfekt zu. Das Glück der beiden ist deutlich zu erkennen und das ist doch eigentlich das Wichtigste am Tag der Hochzeit oder? Warum sich immer den Stress machen, wenn es Dienstleister gibt, die einem dabei helfen können den großen Tag zu genießen?! Entspannt heiraten ist also doch möglich.

Es musst nicht immer die Schlosshochzeit sein… Die Hochzeit muss nicht immer besser sein, als die der Freunde. Nicht immer schneller, weiter, höher, größer! Der Tag an dem ihr Euch das Ja-Wort gibt, sollte zu euch passen. Es muss nicht den anderen gefallen und es muss nicht alles besser oder anders sein. Macht die Hochzeit zu eurer Hochzeit und lasst euch nicht von außen beeinflussen. Euer Glück ist wichtig, eure Liebe ist wichtig und nicht die Meinung der Gäste. Feiert eure Liebe, dann wird es in jeden Fall ein toller Tag.

Viel Spaß beim Lesen.

Der Brautstrauß
  • 28, Apr 2020

Der Brautstrauß

Es gibt ihn in vielen verschiedenen Varianten, als Tropfenform, Wasserfall, Oversize oder der klassische Biedermeier Brautstrauß. Immer sehr unterschiedlich und immer ein Hingucker. Aber warum?

Der Brautstrauß gilt als DAS wichtigste Accessoire der Braut. Er soll auffallen und schön sein, denn die Braut trägt ihn am Tag der Hochzeit eine sehr lange Zeit bei sich. Er wird in Szene gesetzt und kommt natürlich mit auf die Hochzeitsfotos und nur in den wenigsten Fällen, wird er noch geworfen. Die meisten Bräute möchten ihn selbst behalten und greifen für das Ritual ,,Brautstrauß werfen“ doch lieber auf einen Wurfstrauß zurück. Was ich nur befürworten kann. Warum sollte die Braut ein so wichtiges Detail ihrer Hochzeit verschenken?!

Warum der Brautstrauß ein wichtiges Detail ist? In der Regel richtet sich nach ihm die gesamte Floristik der Hochzeit. Es sollte also gut überlegt sein, welchen man wählt. Es ist eben nicht einfach nur ein Strauß.

Viel Spaß beim Lesen.