Blogbeitrag

Brautjungfern

Brautjungfern

Die meisten Bräute von heute haben sie. Meistens sind es drei bis vier Stück.

Die BRAUTJUNGFERN!

Neben der Trauzeugin, sind sie während der Planungszeit der Hochzeit ein wichtiger Bestandteil für die Braut. Nicht nur für die organisatorischen Sachen, sondern auch emotional. Wird man zur Brautjungfer ernannt, ist dies mittlerweile eher ein Freundschaftsbeweis. Ursprünglich hatten die Brautjungfern aber eine ganz andere Aufgabe…

Welche?

…Die Brautjungfern dienten im Mittelalter dazu, in weißen Kleidern vor der Braut in die Kirche einzulaufen und so dem Glauben nach, die bösen Geister zu verwirren und von der eigentlichen Braut abzulenken.

Über die Jahre hat diese Tradition natürlich einen großen Wandel durchlebt.

Tatsächlich glaube ich, dass die wenigsten Bräute sich tatsächlich mit dem Ursprungsgedanken auseinandersetzen und tatsächlich Brautjungfern wählen, weil es einfach immer beliebter in Deutschland wird und quasi dazu gehört. Umso schöner ist es für mich, über alte Traditionen zu schreiben und der ein oder anderen Braut weiter zu geben, warum es gewisse Traditionen ursprünglich gab.

Viel Spaß beim Lesen.